Registrieren | Einloggen
Suche | FAQ


Autor Thema: Virus auf Webserver?
=GXR=Viper
Moderator
=GXR=
******
ID # 565



Beiträge: 656
Mitglied seit: November 2011

Erstellt am 12. August 2013 11:52 (#1) Zitat E-Mail PN
Hey,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Webserver. Und zwar hab ich schon vor ein Paar Monaten mal ne Meldung von Google erhalten, in der es hieß, meine Seite würde Malware vertreiben und es wurde von Google beim Aufruf der Seite eine Warnseite angezeigt. Also hab ich den Server gesichert und über Google Webmaster Tools überprüfen lassen. Die haben dann auch keinen Virus mehr gefunden und die Seite wieder freigegeben. Vorübergehend hatte ich dann nur eine HTML Datei als Hinweis, dass die Seite derzeit überarbeitet wird, da der ganze alte Code natürlich von dem Virus befallen war. Mit dieser Datei lief alles super und nichts ist mehr passiert. Jetzt in den Ferien bin ich wieder an der Seite dran und hab sie jetzt größten teils fertig programmiert, dann hab ich das ganze mal in nem Testordner in betrieb genommen und keine 24 Stunden später kam wieder ne Mail von Google. Kann das an ner Sicherheitslücke von PHP liegen? Meine Seite besteht aus ner zentralen php Datei, in welcher ich über GET-Abfragen und includes die einzelnen Bereiche der Seite aufrufe.
Das sieht dann etwa so aus:

<?php

error_reporting(E_ALL | E_STRICT);
ini_set('display_errors', 'On');


include_once 'inc/header.inc.php';


if (isset($_GET['content'])) {
$content = strtolower(trim($_GET['content']));
} else {
$content = '';
}

switch ($content) {

case 'index':
include 'inc/index.inc.php';
break;

case 'termine':
include 'inc/termine.inc.php';
break;

case 'archiv':
include 'inc/archiv.inc.php';
break;


default:
include 'inc/index.inc.php';

}

include_once 'inc/footer.inc.php';
?>


Und wie bekomme ich den Virus da wieder runter? Der muss ja irgentwie in ner versteckten datei liegen...

Hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Gruß Robin ;)
Posting © =GXR=Viper 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :D



God save the screen... ;)
=GXR=drago
Administrator
=GXR=
**********
ID # 13



Beiträge: 2254
Mitglied seit: Juni 2003

Erstellt am 12. August 2013 18:07 (#2) Zitat E-Mail PN
hi,

an dem code ist nichts auszusetzen... ich vermute eher, dass dein host ein tieferliegendes problem hat..

Wer nicht über die Zukunft nachdenkt, wird keine haben.
=GXR=Viper
Moderator
=GXR=
******
ID # 565



Beiträge: 656
Mitglied seit: November 2011

Erstellt am 12. August 2013 20:30 (#3) Zitat E-Mail PN
Okey, ich hab jetzt mal den Host kontaktiert, als Antwort kam
(Edit: Der Host ist Host Europe)
Zitat:
Zur Zeit sind uns keinerlei Auffälligkeiten [...] bekannt. Sollten Sicherheitslücken in unseren Systemen auftreten, so erhalten Sie von uns eine E-Mail mit entsprechenden Warnhinweisen [...]


Was sollte ich jetzt deiner Meinung nach tun?

Also die Passwörter für den FTP zugang und auch für die Datenbank werde ich ändern, vllt wurde der Server auch nur gehackt?? Aber gibt es irgentwelche möglichkeiten wie der Virus auf den Server gekommen ist? Durch Eingabefelder in einem Gästebuch etc., der sich dann von dort über die Dateien verbreitet hat?

Danke schonmal :D
Posting © =GXR=Viper 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :D



God save the screen... ;)
=GXR=drago
Administrator
=GXR=
**********
ID # 13



Beiträge: 2254
Mitglied seit: Juni 2003

Erstellt am 12. August 2013 21:16 (#4) Zitat E-Mail PN
kA, webspace komplet platt machen, neu aufsetzen, host wechseln *Hide*

Wer nicht über die Zukunft nachdenkt, wird keine haben.
Michel_Vaillant
Fussgänger
*
ID # 840



Beiträge: 7
Mitglied seit: Mai 2014

Erstellt am 03. Juni 2014 11:23 (#5) Zitat E-Mail PN
Hey, hat sich das Problem beheben können?
Ich plane auch einen eigenen Homeserver und möchte nicht die selben Probleme bekommen *Chilling*
ligne claire
Mr.T
Radfahrer
*
ID # 843



Beiträge: 10
Mitglied seit: Oktober 2014

Erstellt am 14. Oktober 2014 16:35 (#6) Zitat HP E-Mail PN
Sind Viren eigentlich nur ein Problem von Windows-Servern oder sollte man auch einen Linux-Server mit einer Anti-Viren-Software ausstatten. Ich habe einen kleinen V-Server von Strato und bisher noch keine Probleme mit Viren. Wäre es ratsam sich dafür einen Virenschutz zuzulegen? Falls ja, welches Programm wäre denn zu empfehlen? Und in was für einem Preisrahmen bewegt man sich denn da?
Selbst ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt.